Loading…
Wednesday, August 22 • 10:30 - 11:30
Eröffnung des gamescom congress: Debatt(l)e Royale

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Spitzenpolitiker von CDU, SPD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen eröffnen den gamescom congress 2018. Beim „Debatt(l)e Royale“ – der Politik-Arena auf der gamescom – diskutieren sie aktuelle Fragen der deutschen Games-Politik wie etwa die bundesweite Games-Förderung, die Bedeutung von eSports und aktuelle digitalpolitische Themen. Die Debatte der Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer findet am Mittwoch, den 22. August von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt.
In dem Talk diskutieren Spitzenvertreter der deutschen Bundespolitik über den Games-Standort Deutschland, eine bundesweite Förderung für Spiele-Entwickler, eSports, digitale Bildung und Digitalisierung. Damit sprechen sie Themen an, die der gamescom congress im weiteren Verlauf des Tages in zahlreichen Panels und Vorträgen vertieft.

Speakers
avatar for Nicola Beer

Nicola Beer

Generalsekretärin, FDP
Nicola Beer ist seit Dezember 2013 Generalsekretärin der FDP. Sie ist zudem Bundestagsabgeordnete und fachpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für Bildung. Ihre vorrangigen Themen sind Bildung, Forschung, Technologie, Medien, Internet, digitale Agenda und Kultur.
avatar for Michael Kellner

Michael Kellner

Politischer Bundesgeschäftsführer, Bündnis 90/Die Grünen
Michael Kellner ist seit Oktober 2013 Politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seine vorrangigen Themen sind  Außen- und Europapolitik.
avatar for Lars Klingbeil

Lars Klingbeil

Generalsekretär, SPD
Lars Klingbeil ist seit Dezember 2017 Generalsekretär der SPD. Er ist zudem Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Vorstand der SPD-Niedersachsen. Einer seiner inhaltlichen Schwerpunkte liegt auf der Digitalisierung.
avatar for Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Generalsekretärin, CDU
Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit Februar 2018 Generalsekretärin der CDU. Zuvor war sie Ministerpräsidentin des Saarlandes und Ministerin verschiedener Ressorts wie Inneres, Bildung und Soziales.
avatar for Lisa Sophie Laurent

Lisa Sophie Laurent

Moderatorin, Lisa Sophie Laurent
avatar for Jörg Schindler

Jörg Schindler

Bundesgeschäftsführer, Die Linke
Jörg Schindler ist seit Juni 2018 Bundesgeschäftsführer von DIE LINKE. Er ist zudem stellvertretender Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf Arbeits- und Sozialpolitik.
avatar for Peter Smits

Peter Smits

Moderator, PietSmiet


Wednesday August 22, 2018 10:30 - 11:30
Konrad-Adenauer-Saal Congress-Centrum Nord, 51063 Köln, Deutschland